Kirchenchor

Unser Chor besteht aus ca.35 Mitgliedern. Uns verbindet in erster Linie die Freude am Chorgesang. Unser musikalischer Leiter ist Siegfried Ihme, langjähriger Kantor an St.Aegidien.

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, die Gottesdienste unserer Kirchengemeinde, vor allem an den Hochfesten, in besonderer Weise musikalisch mitzugestalten. Wir suchen musikalisch interessierte Männer und Frauen in allen Altersgruppen ab 16 Jahre, die unseren Chor weiter verstärken möchten. Die wöchentlichen Proben sind montags um 20.00 Uhr im Pfarrhaus St. Aegidien, Konrad-Martin-Saal, Marktplatz 5.

Singkreis St. Aegidien

Der Singkreis „St. Aegidien“ wurde 1979 durch unseren Kantor Siegfried Ihme gegründet. Er ist ein Laienchor und besteht zur Zeit aus ca. 40 Sängerinnen und Sängern. Innerhalb der Pfarrgemeinde ist er ein fester Bestandteil mit Aufgaben bei der musikalischen Ausgestaltung bei verschiedenen Hochfesten. Höhepunkt unseres Wirkens ist das alljährlich am 2. Adventssonntag stattfindende Adventskonzert.

Zusammen mit dem „Eichsfelder Kammermusikkreis“ kommen hierbei auch chorsinfonische Werke zur Aufführung. Des Weiteren gibt es Auftritte auf kommunaler Ebene. Der Chor ist offen für alle, die Freude am Singen und der Gemeinschaft haben, unabhängig von der Zugehörigkeit zu einer Pfarrgemeinde oder einem Ort.

Unsere wöchentlich stattfindende Probe ist jeweils am Dienstag um 20.00 Uhr im Pfarrhaus St. Aegidien, Konrad-Martin-Saal, Marktplatz 5. Neue Mitglieder sind herzlich willkommen.

Kinderschola

Die Kinderschola von St. Aegidien hat eine lange Geschichte. Schon die ersten Schulschwestern der Hl. Maria Magdalena Postel, die nach dem 2. Weltkrieg in der Pfarrei St. Aegidien tätig waren, haben mit Kindern im Gottesdienst gesungen.
In unserer Kinderschola singen z. Z. 12 Mädchen und ein Junge. Normalerweise treffen wir uns jeden Donnerstag um 17:00 Uhr im Pfarrhaus um zu singen, spielen, kochen und basteln.

Regelmäßig gestalten wir unsere Familiengottesdienste und mit langer Vorbereitung und großem Aufwand das musikalische Krippenspiel zum Heiligabend, welches von vielen Kindern der Gemeinde mitgestaltet wird. Gern sind wir auch bei Aktionen und Festen in unserer Gemeinde dabei. Wir sind Helfer bei der religiösen Kinderwoche, backen beim Gemeindefest für die kleinen und großen Kinder Crépes und singen zur St. Martinsfeier auf dem Marktplatz.

Geleitet wird die Kinderschola von Christa Thor und Christiane Hohlbein.

Familienschola

Die Familienschola entstand aus einer Initiative unserer Gemeindereferentin Christiane Hohlbein und einiger Eltern, die 2014 die Hl. Messe der Erstkommunion ihrer Kinder gestalten wollten. Daraus entwickelte sich ein gemischter Männer- und Frauenchor, oft mit Beteiligung der Kinder und Jugendlichen. Besondere Höhepunkte im Jahr sind die Gestaltung von Familien-, Erstkommunion- oder Firmgottesdiensten aber auch Auftritte z.B. auf dem Weihnachtsmarkt.

Die Schola wird von Roland Hohlbein geleitet. Die wöchentlichen Proben finden jeden Freitag 20:00 Uhr im Pfarrhaus St. Aegidien, Konrad-Martin-Saal, Marktplatz 5 statt. Interessierte sind herzlich willkommen.