Kirchenchor

Der Kirchenchor des Kirchortes St. Marien in Heilbad Heiligenstadt, ein vierstimmiger, gemischter Chor unter Leitung von KMD Michael Taxer, gestaltet alle Formen von Gottesdiensten, beteiligt sich an gemeinsamen Veranstaltungen mit den Chören der anderen Kirchorte und der Kath. Pfarrgemeinde St. Gerhard (z.B. Papstbesuch von Papst Benedict XVI. im Jahre 2011)  und nimmt an überregionalen kirchlichen Veranstaltungen teil. Er begleitet das kirchenjahreszeitliche Leben der Gemeinde z.B. durch Adventskonzerte, musikalische Gestaltung zu Fronleichnam und Kirchweihfest und anderes. Dem Chorleiter steht ein mehrköpfiger Vorstand zur Seite, der alle vier Jahre neu gewählt wird.

Probenzeit ist an jedem Mittwoch von 20.00 bis 22.00 Uhr unter Leitung von KMD Michael Taxer im Gemeindehaus des Kirchortes St. Marien in der Lindenallee 42.
Die Chormitglieder und Kantor, KMD Michael Taxer, freuen sich über jedes neue Chormitglied.

Seit dem Jahre 1895 ist der Chor Mitglied im „Allgemeinen Cäcilien-Verband für Deutschland“ (ACV), www.acv-deutschland.de. Langjährige Chormitglieder (25 und 50 Jahre) werden somit auch mit der Ehrenmedaille des ACV ausgezeichnet.

Detaillierte Informationen finden Sie bei Interesse auch unter „Freunde der Kirchenmusik im Eichsfeld e.V.“, www.kirchenmusik-eichsfeld.de.

Schola Gregoriana

Männerschola

Entstanden ist die Männerschola aus einer ehemaligen Jugendschola, die 1976 von singfreudigen und befreundeten Jugendlichen der Propsteigemeinde St. Marien gegründet wurde. Viele Jahre gestalteten diese jungen Erwachsenen die Gottesdienste und Jugendmessen in Heiligenstadt.

Nach der Wende kam es dann zu der Entscheidung, etwas Neues zu probieren und so wurde 1992 die Männerschola der Propsteigemeinde St. Marien gegründet. Zu Beginn waren es sechs Sänger, die sich regelmäßig privat zum Singen trafen. Inzwischen besteht die Schola aus neun Sängern, die vierzehntägig proben und pro Jahr ca. 10 bis 15 Gottesdienste und Andachten gestalten. Durch die jahrelange Freundschaft miteinander ist ein großer Zusammenhalt gewachsen.

Das Repertoire besteht überwiegend aus modernen geistlichen Liedern die wahlweise mit Gitarre begleitet werden. Vier- bis sechsstimmige Choräle sind ebenso Bestandteil im Liedgut der Schola wie mehrstimmige Volkslieder. Der musikalische Leiter ist Herr Gregor Bim.